Bildung und Qualifikation

Kaufmann/frau im E-Commerce

Der Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau im E-Commerce“ ist eine neue, auf digitale Geschäftsmodelle ausgerichtete kaufmännische Qualifikation, die eine solide und breite Basis für den Fachkräftenachwuchs legt. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.

Wer kann ausbilden?

Die neue Ausbildung kann für Unternehmen in Frage kommen, die ihre Angebote – ausschließlich oder teilweise – online vertreiben, z.B. in den Bereichen:

  • Einzelhandel
  • Großhandel
  • Dienstleistungen
  • Tourismuswirtschaft
  • Logistik- und Mobilitätsdienstleistungen
  • Finanzdienstleistungen (Banken/Versicherungen)

Inhalte der Berufsausbildung

  • Vertriebskanäle des E-Commerce beurteilen, auswählen und einsetzen
  • Waren- oder Dienstleistungssortimente für den E-Commerce mitgestalten und online bewirtschaften
  • Nutzerverhalten auswerten
  • Projektorientierte Arbeitsweisen im E-Commerce anwenden
  • Kundenkommunikation gestalten, Kommunikationskanäle auswerten, Kundenanliegen aufnehmen
  • Kennzahlenbasierte Instrumente der kaufmännischen Steuerung im E-Commerce einsetzen
  • Maßnahmen des Onlinemarketings vorbereiten und durchführen
  • Online-Waren- und Dienstleistungsverträge anbahnen und abwickeln

Bitte informieren Sie sich auch rechtzeitig zu den Prüfungsterminen .

Artikelnr: 242671